mercoledì 9 luglio 2008

Vermarktungsstrategien und Web 2.0


"Content is king!"
Der Slogan "Content is king" geistert seit Jahren durch die Online-Branche. Demnach sind die Inhalte - Geschichten, die Menschen lesen wollen, Informationen, auf die sie zugreifen, das Programm, das sie sehen wollen, - entscheidend für den Erfolg der Werbung. Und warum auch nicht? Scheint es doch logisch - egal, was Sie dem Nutzer anbieten: Stellen Sie auf jeden Fall sicher, dass es mit interessanten Inhalten verbunden ist. Stellen Sie sicher, dass die Nutzer es wollen! Denn Ihr Angebot kann noch so verlockend sein - jedoch wird Ihre Zielgruppe es möglicherweise gar nicht wahrnehmen.

Ein aktuelles Buzzwort ist "Web 2.0", in dessen Kontext der hohe Stellenwert von nutzergenerierten Inhalten betont wird. Abgesehen vom Medienhype, der ohne Frage eingesetzt hat, befinden wir uns derzeit tatsächlich in einer neuen und ziemlich aufregenden Phase des Internets.

Das alte Sprichwort, "Wissen ist Macht", bleibt hingegen wahr. Zu wissen was der Kunde möchte, was ihn antreibt und was seine Bedürfnisse sind, zu wissen, was er gerne lesen, sehen, hören und natürlich auch kaufen möchte, ist unbezahlbar. Denn erst dadurch sind wir in der Lage, die Inhalte anzubieten und sie mit den Angeboten zu verknüpfen, die für die einzelnen Zielgruppen wirklich relevant sind. Die Kenntnis über das Nutzerverhalten wird zur eigentlichen Königsdiziplin. Nur Unternehmen die verstehen, dass es nicht allein auf die Inhalte ankommt, werden in den kommenden Jahren erfolgreich Online-Marketing betreiben.

Inhalte zu Geld zu machen erfordert zwei Dinge: Erstens müssen sie so relevant sein, dass die Nutzerbasis und -reichweite auf einem stabilen Niveau bleibt. Zweitens braucht man das Vertrauen der Werbekunden. Dieses gewinnen Sie, indem Sie ihnen ermöglichen, die richtige Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Umgebung anzusprechen.

Es hieß immer, "content is king" aber es gibt sehr viele Inhalte und nicht alle können "König" sein. Laut worldwebsize.com gibt es weltweit über 47 Milliarden indizierte Websites! Die Kunden suchen sich gezielt die Inhalte, die für sie die besten sind. Für uns heißt das, dass wir wissen müssen, welche Inhalte unsere Kunden wirklich wollen.

Nessun commento:

Posta un commento