martedì 3 giugno 2008

Der Ball ist rund - im Internet



Die Fußball-EM und die Olympischen Spiele stehen in diesem Jahr ganz im Zeichen des Internets. Denn immer mehr Fans verfolgen ihren Sport vorzugsweise im Netz. Dies zeigt der „Sport and the Shift to Interactive Media 2008“-Report im Rahmen der „Mediascope Europe“-Studie, der von der EIAA (European Interactive Advertising Association), dem Branchenverband der pan-europäischen Online-Vermarkter, veröffentlicht wurde. Die Studie hat ergeben, dass knapp ein Drittel der Internetnutzer (36 %) regelmäßig Sportseiten im Web.

Dabei verbringen Sportfans durchschnittlich 13,1 Stunden pro Woche online – das sind 80 Minuten mehr als der Durchschnittsuser. 68 % von ihnen surfen sogar zur Primetime (17.30-21.00 Uhr) im Internet, um sich über ihren Lieblingssport zu informieren.  Mit einer beeindruckenden Wachstumsrate von 144 % gegenüber 2006 liegen dabei vor allem Online-Bewegtbildinhalte wie Web-TV oder Videostreams voll im Trend. Um auch garantiert kein Sportereignis zu verpassen, schauen knapp ein Drittel der Fans während des Online-Surfens noch TV – das sind rund doppelt so viele wie bei den durchschnittlichen Internetnutzern (16 %). Ein Drittel (33 %) tauscht Ergebnisse, Spielanalysen und Taktiken in Foren aus. Wichtige Sportevents verfolgen die Fans zudem über Online-Bewegtbildformate (39 %) oder Internetradio (43 %).

Mehr Infos über sportliche Internetgewohnheiten

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