mercoledì 2 dicembre 2009

Virales Marketing


„Werbung im Fernsehen ist klar zu erkennen als Werbung. Werbung im Internet ist, wenn sie gut gemacht ist, erst mal nicht sofort zu dechiffrieren als Werbung. Das heißt die Menschen treffen auf etwas, finden es interessant, finden es gut und schicken es weiter“
Guido Heffels, Kreativdirektor NDR

Unter viralem Marketing versteht man alle Techniken, Kunden zu animieren, angebotene Produkte oder Dienstleistungen, weiterzuempfehlen. Sozusagen durch Mund-zu-Mund-Propaganda.

Dies funktioniert im Online- als auch im Offlinebereich. Aber wie wir wissen, lassen sich mit keinem anderen Medium Botschaften so schnell und preiswert verbreiten, wie im Internet. Sei es in Online-Foren, via E-mail oder in Chatrooms. Durch “Lockmittel“, wie witzige Filmchen, Sprüche, Geschenkgutscheine oder Gästebücher werden die User selbst motiviert, die Werbung an Freunde und Bekannte weiterzuschicken.
Beim viralen Marketing zählt Masse mit Klasse. Die Verbreitung erfolgt durch die User; massiv, selbständig, unkontrolliert - nahezu lawinenartig.
Die User sind die Multiplikatoren, und sie habe Spaß dabei, weil sie diese Art von Marketing nicht als störende Werbung empfinden, sondern als witzigen Zeitvertreib.

Dem viralen Marketing gehört die Zukunft!

Quelle: www.viral-marketing.com

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