martedì 13 ottobre 2009

Online-Werbung legt zu


Der Bruttowerbedruck im Internet steigerte sich laut Nielsen in den ersten neun Monaten auf 1,1 Milliarden Euro. Das ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 5,7 Prozent. Während die ersten beiden Quartale noch mit einem Plus von 13,3 Prozent beziehungsweise plus 4,8 Prozent abschlossen, stagnierte der Internet-Werbedruck für das dritte Quartal auf Vorjahresniveau. Auch der Fachverband Bitkom hatte zuletzt auf Berechnungen des Marktforschungsinstituts Thomson Media Control Online-Werbung einen Wert von fast 1,1 Milliarden Euro ist in den ersten drei Quartalen genannt.
Die Stagnation im dritten Quartal verlief laut Nielsen in den einzelnen Monaten nicht kontinuierlich. Obwohl der Juli (plus 6,1 Prozent) und der September (plus 1,5 Prozent) positiv abschlossen, verzeichnete das Investitionsvolumen im August ein Minus von 7,2 Prozent. Das bedeutet den Jahrestiefstpunkt: Der Monat Juni belegte mit einem Minus von 3,3 Prozent den bisherigen Spitzenplatz.
Die höchsten absoluten Zuwächse ihres Werbedrucks im Internet nahmen die Branchen E-Commerce (plus 32,3 Millionen Euro), Bier (plus 7,7 Millionen Euro) sowie Haarpflege (plus 7,1 Millionen Euro) vor. Die höchsten Bruttospendings kamen von den Branchen Online-Dienstleistungen mit 165,0 Millionen Euro, Unternehmens-Werbung mit 93,0 Millionen Euro und E-Commerce mit 86,3 Millionen Euro.
Mit einem Online-Bruttowerbedruck in Höhe von 57,1 Millionen Euro nimmt der Modehersteller Esprit nicht nur die Spitze des Firmenrankings im Internet ein, sondern tätigte auch die höchsten absoluten Steigerungsraten im Medium Internet mit plus 36,0 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr.

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